In Ried im Innkreis wird zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit bzw. Aufenthaltsqualität bis Ende 2029 ein neuer, barrierefreier und attraktiver Bahnhof entstehen. Die Maßnahmen umfassen im Vorbaulos ferner die Adaptierung/Sanierung eines bestehenden Betriebsgebäudes ca. in km 21,4 links der Bahn. Das bestehende Bahnmeistergebäude wird den neuen Anforderungen angepasst und thermisch saniert. Weiter ist die Herstellung zur Fernsteuerbarkeit und die Errichtung eines neuen Technikgebäude in Ried.
Situiert in km 21.26 rechts der Bahn, der ÖBB-Strecke Neumarkt-Kallham - Staatsgrenze nähe Braunau am Inn und liegt unmittelbar nach der Brücke über die L143- Ried-Eberschwang. Derzeit befindet sich auf dem Gelände ein Haus mit Nebengebäude das abgebrochen wird. Das Stellwerk wird über die bestehende Zufahrt über die L143 erreicht.
Zusätzlich ist auf der angeführten ÖBB-Strecke die Errichtung von drei neuen Technikgebäuden (Gurten (km 35,37), Obernberg-Altheim (km 42,3), Mining (km 48,95)) und auf der Strecke Stainach-Irdning - Attnang-Puchheim ein neues Technikgebäude (Pram-Haag (km 9,7)) vorgesehen.
Der Umbau des Bahnhofs Ried im Innkreis stellt damit einen wichtigen Baustein für einen zukunftsorientierten Streckenausbau der gesamten Innkreisbahn dar.