Die Brückenobjekte L22 Hangbrücke Rauchenkatsch (1699 m Länge), L23 Talübergang Kremsbrücke (974 m Länge) und L25 Hangbrücke Pressingberg (1633 m) liegen auf der A10 Tauernautobahn im Abschnitt Rennweg – Gmünd von AB-KM 118,0 – AB-KM 122,5 in der Gemeinde Krems in Kärnten. Es handelt sich dabei um eine Brückenkette mit identem Querschnitt eines Hohlkastens und außen angebrachten Fertigteilen, was eine Gesamtbreite im Überbau von 25,0 m (Urzustand bzw. 25,5 m nach erfolgter Sanierung) und damit die Spurführung beider Richtungsfahrbahn auf einem Tragwerk ergibt.
Aufgrund von jahrelangen Undichtigkeiten der im Hohlkasten geführten Brückenentwässerung kam es teils zu starkem Chlorideintrag im Bodenplattenbereich und damit zu entsprechenden Bauwerksschäden welche nunmehr saniert werden sollen. Es wurden mehrere Saniervarianten überprüft und schließlich die konventionelle Betoninstandsetzung als zielführend erachtet.
Zur Detektion und zur Feststellung des Schadensumfanges wurden umfassende Bauwerkserkundungen durchgeführt.
In Zuge der Hohlkastensanierung sollen auch Betonsanierungen an der Brückenunterseite und den außenliegenden Fertigteilen durchgeführt werden.
Eine hohe Herausforderung in die Baustellenlogistik bilden die beschränkten Platzverhältnisse und die eingeschränkte Zugänglichkeit, welche nur an wenigen Zutrittspunkten möglich ist.
Der Planungsumfang erstreckt sich über die Phase des Generellen Entwurfs,  Detailentwurfs und einer baubegleitenden Beratung.
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