Anlass/Ereignis
Während des katastrophalen Wintereinbruchs im November 2019 (KW 47) kam es in den Böschungslehnen
Burgfrieden (km 274,950 – 275,520) und Bannberg (km 276,200 – 277,180) der Strecke Bleiburg – Innichen
zu zahlreichen Windwürfen, mit deren Aufarbeitung erst im Frühjahr 2020 begonnen werden konnte. Dabei
stellte sich heraus, dass neben großen Schäden am Waldbestand auch die vorhandenen Schutzverbauungen
teilweise durch Baumschlag beschädigt wurden (vgl. Abb. 1 und 4). Im Rahmen einer gemeinsamen
Begehung durch ASC- und FWT-Mitarbeiter wurden die Lehnen am 06.05.2020 begutachtet und
erforderliche Maßnahmen abgestimmt. Mit dem Fortschreiten der Aufräumarbeiten wurden noch weitere
Gefahrenstellen entdeckt, die am 27.05.2020 inspiziert wurden.
Forstliche Sofortmaßnahmen für die Lehnen Burgfrieden und Bannberg
Sämtlich absturzgefährdete Bäume und Wurzelteller sind nach Vorgaben der bahninternen Forsttechniker zu
entfernen, wobei hier nur eine Bringung mittels Hubschrauber möglich erscheint. Genauere Angaben
hinsichtlich der Massen erfolgen durch die Forsttechnik. In der Lehne Bannberg kann erst nach Fertigstellung
der nachfolgend angeführten Baumaßnahmen mit dem Ausfliegen begonnen werden.
Bauliche Sofortmaßnahmen für die Lehne Bannberg
Zur Aufrechterhaltung des sicheren Bahnbetriebes sind in der Lehne Bannberg neben betrieblichen auch
bauliche Sofortmaßnahmen unbedingt erforderlich.
Um die Betriebssicherheit gegen Steinschlag beim Ausfliegen der Bäume und Wurzelteller zu
erhöhen, sind die am Hangfuß situierten Stahlschneebrücken (ca. 700 m Länge) mittels
Diagonalhochleistungsgitter (50*50/4,6 mm) zu verstärken. Beschädigte Stahlprofile sind zu ersetzen.
Basisangebot