Bestehende sowie geplante Umbauprojekte und die zahlreichen Neubeschaffungen von Fahrzeugen sind Vorhaben, die klar definierte Prozesse, Methoden und Arbeitsformen benötigen. Diese sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zur Gänze bei den ÖBB-TS etabliert.
Beim einem gerade laufenden Umbauprojekt einer Fahrzeugreihe wurden Defizite über die gesamte Prozesskette (von der Angebotserstellung bis zur Umsetzung inkl. Abwicklung am Shop Floor) hinweg bzw. beim Zusammenspiel der involvierten/zu involvierenden Organisationseinheiten innerhalb der ÖBB-TS und mitwirkenden Unternehmen deutlich. Die aktuelle Situation soll von externen Experten analysiert werden. Mithilfe von Lessons Learned und Best-in Class Inputs, sollen konkrete Optimierungsmaßnahmen und Vorschläge für eine optimale Abwicklung zukünftiger (Fahrzeug-)Projekte erarbeitet werden. Damit verbunden soll ein höherer Organisations-Reifegrad in der Abwicklung seriennaher Fahrzeugumbauten entstehen.