Im Werk Simmering, am Standort der ÖBB -Technischen Services GmbH in 1110 Wien, Grillgasse 48 gilt es weitere Infrastruktur für die Indstandhaltung der ÖBB PV Fahrzeuge zu schaffen. In Simmering sollen die Fahrzeuge instandgehalten werden mit einer Länge von 205m bestehend aus sieben Personenwagen mit der Länge von 185 Metern und einer Lok mit der Länge von ca. 20m.
Die Wartung dieser Fahrzeuge für die schwere und leichte Instandhaltung in Stillagen soll am Standort Simmering gewährleistet werden aufgrund unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof, damit die Leerfahrten so gering wie nur möglich gehalten werden können.
Es gilt entsprechende Infrastruktur und Objekte für der Fahrzeuge zu schaffen bzw. in die bestehende Infrastruktur einzufügen Gefordert ist eine neue, dem TS-Standard und der Fahrzeuglänge entsprechende Servicehalle, mit allen notwendigen, baulichen, maschinellen und eisenbahntechnischen Ausrüstungen.
Projektinhalt besteht aus:
Neubau einer Instandhaltungshalle (L=230m; B=22,5m; H=>10,5m) mit zwei Gleisen inkl. notwendiger Arbeitsgruben, Manipulationsgleis, Funktionsobjekte, Lager, Gründungen, Fundamenten, Außenanlagen,
Technische Gebäudeausrüstung (HKLS)
Elektrische Energieanlagen (50 Hz) – zB Stromschiene
Maschinentechnische Anlagen wie Dacharbeitsbühnen, Hebeanlage sowie eine ausreichende Bekranung
IT/Telekommunikationsanlagen für die Anbindung der Anlagen
Beschallung und Signalisierung der Einfahrts- und Ausfahrtssituation
Leit- und Sicherungstechnik ist auf Anwendung zu prüfen. Zurzeit sind die Weichen am Werksgelände handgestellt bedienbar.
Bahnenergieversorgungsanlagen, Oberleitungsanlagen in der Werkstatt und in der Gleisharfe, Schwenkbare Oberleitung
Zentrale Steuerungssysteme in der Sicherheitskette in Abhängigkeit zur OL
Reinigung und Catering der Fahrzeuge in der Halle
Tatortreinigung im Freien (vorraussichtlich am Gl. 902 auf Höhe Erdwall)
Fäkalien Entsorgung und Wasserversorgung in der Werkstatt über T-Säulen auf bahnsteigähnlicher Fläche über Vaakum (unterdruck)
Fäkalien Entsorgung und Wasserversorgung im Außenbereich über T-Säulen auf bahnsteigähnlicher Fläche über Vaakum (unterdruck)
Gleisneubau und Gleisumbau samt Weichen und Einbindung in das Eisenbahnnetz
Oberleitungen in und Außerhalb der Halle samt elektrotechnischer Anbindung an den Bestand