Der Projektbereich umfasst die Betriebsstellen Bahnhof Sigmundsherberg und den Selbstblock Eggenburg 1, welche sich entlang der VzG-Strecke 10901 (Wien FJB – Staatsgrenze n. Gmünd NÖ) bzw. RPL-Strecke 44 (Tulln (a) - Staatsgrenze n. Gmünd N.Ö)) liegen. Sigmundherberg ist darüber hinaus als Ausgangsbahnhof der VzG-Strecke 17401 bzw. RPL-Strecke 071 (Kamptalbahn). Die Strecke 17401 wird zum gegenwärtigen Zeitpunkt im Zugleitbetrieb mittels Zugleitfunk betrieben. Im Jahr 2023 soll die Strecke jedoch modernisiert, und in Nebenbahntechnik ausgestattet werden.
Der Blockwärterposten Eggenburg 1 soll durch den Selbstblock Eggenburg 1, welcher im neu zu errichtenden elektronischen Stellwerk Sigmundsherberg integriert ist, ersetzt werden. Das neu zu errichtende elektronisch Stellwerk Sigmundsherberg ersetzt das mechanische Stecllwerk der Bauart 5007 im Bahnhof Sigmundsherberg. Dazu wird in Sigmundsherberg ein Technikgebäude und gegebenenfalls Schalthäuser errichtet.
Der Bahnhof Sigmundsherberg dient dem Nahverkehr als Verkehrshalt. Es ist ein barrierefreier Inselbahnsteiges (Länge 320m, Höhe 55 cm ü. SOK) unterteilt in jeweils 2 Teilbereiche (Betriebliche Bahnsteignutzlänge 220m/100m) herzustellen. Außerdem ist ein Barrierefreier Randbahnsteig (Länge 220m, Höhe 55 cm ü. SOK) zu errichten. Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten ist der Einbau von 2 Liften und einer Rampe in die bestehende Überführung erforderlich. Zudem sollen Bahnsteigdächer errichtet werden.  Die Ausstattung der Verkehrsstation inkl. Wegeleitung gem. Ausstattungsstrategie Verkehrsstation soll ebenso erfolgen. Der Zungenbahnsteig 21/31 soll abgetragen werden. Im Bereich der Liftanbindung ist der Fußgängerübergang zu adaptieren.
Basisangebot