Im September 2023 werden in einem Teilabschnitt der Koralmbahnstrecke (Lavanttal – Klagenfurt) Versuchsfahrten mit einem Messzug mit Geschwindigkeiten von bis zu Vmax = 250 km/h (VzG-max.) durchgeführt. Es handelt sich dabei um die Teilinbetriebnahme der Koralmbahnstrecke.
Für die Erlangung der EG-Prüfbescheinigung sind bei den folgenden 4 Objekten Verifizierungsmessungen zur Ermittlung der tatsächlich bei den Zugvorbeifahrten mit Vmax = 250 km/h auftretenden Einwirkungen und Reaktionen sowie deren Vergleich mit den in der statischen Berechnung bzw. Bemessung angesetzten Werten durchzuführen:
▪ MA 11 – Eisenbahnbrücke mit adaptierten Lärmschutzwänden
o Messaufgabe Dynamik Eisenbahnbrücken
o Messaufgabe Aerodynamik Lärmschutzwände
▪ MA 15 – Eisenbahnbrücke mit adaptierten Lärmschutzwänden
o Messaufgabe Dynamik Eisenbahnbrücken
o Messaufgabe Aerodynamik Lärmschutzwände
▪ MA 13 – Übergangssteg Kühnsdorf
o Messaufgabe Aerodynamik Übergangssteg
▪ AHK 7 – Übergangssteg Grafenstein
o Messaufgabe Aerodynamik Übergangssteg
Basisangebot