Im Jahr 2012 wurde die Erneuerung der Obus-Betriebsleitstelle (ITCS) inkl. Kassensystem als Verhandlungsverfahren in der Oberschwelle (PA2000) ausgeschrieben, und den Lieferanten INIT GmbH als Auftragnehmer gewählt. Für die Software der Leitstelle ist von einer Nutzungsdauer von mindestens 20 Jahren auszugehen. Während diesem Zeitraum ist das System insgesamt (insbesondere in Bezug auf Hardware) auf dem Stand der Technik zu halten. Nach nun bis zu 10 Jahren der Nutzung erreichen die Bordrechner nach und nach das Ende der Nutzungsdauer EVENDpc 1 (seit 2012 in Verwendung) wurde vom Hersteller abgekündigt. Für den Austausch auf die Druckergeneration EVENDpc 3 sind Migrationsleistungen erforderlich. In 2022 soll der Austausch der ersten Geräte vorgenommen werden, es ist von ca. 100 TEUR Auftragswert in 2022 auszugehen.