Ziel dieses Vergabeverfahrens war der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem Unternehmen über die Erbringung von Wartungs- und Supportdienstleistungen für die Software der Infor (Österreich) GmbH
Die IT-Services der Sozialversicherung GmbH sowie die in den Angebotsunterlagen genannten Einrichtungen nutzen die Software-Produkte der Infor (Österreich) GmbH in mehreren Bereichen der komplexen technischen Systemlandschaft. Die ursprünglichen Lizenzen und dazugehörenden Dienstleistungen der Infor (Österreich) GmbH wurden im Rahmen eines Vergabeverfahrens mit (europaweiter) Bekanntmachung beschafft. Zusätzlich zu den bisher durchgeführten Lieferungen inkl. der damit verbundenen Dienstleistungen waren teilweise Erneuerungen bzw. Erweiterungen hinsichtlich der Infrastruktur und Serviceleistungen erforderlich. Eine umfassende Erneuerung der bestehenden IT-Infrastruktur im relevanten Bereich war nicht Ausschreibungsgegenstand. Vielmehr sind die Erweiterungen der bestehenden Infrastruktur einerseits aufgrund diverser Updates bzw. Upgrades und andererseits zur Erhaltung der Interoperabilität mit den bestehenden Systemen notwendig. Aus diesen Gründen sind die Erweiterungen auch für die bestehenden (nutzungsberechtigten) Einrichtungen bestimmt. Die Software-Produkte werden direkt vom Hersteller beschafft, weshalb ein Wechsel des Auftragnehmers dazu führen würde, dass Software-Produkte mit unterschiedlichen technischen Merkmalen eingesetzt werden. Aufgrund des vielfältigen Einsatzes in der IT-Infrastruktur würden die mit einem potentiellen Auftragnehmerwechsel verbundenen technischen Schwierigkeiten bei Gebrauch und Wartung ausschließlich mit unverhältnismäßigem technischen und (schwer kalkulierbaren) finanziellen Aufwand behoben werden können.