Während des aktuellen HQ-Ereignisses kam es am Abend des 05.08.2023 zu einer Rutschung in km 302,440 ldB sowie im Bereich km 286,700 ldB. Im Bereich km 302,440 glitt die talseitige Bahndammflanke zur Metnitz ab. Daraufhin wurde die Strecke kurzfristig gesperrt. Nach einer ersten Abstimmung zwischen ASC und FWT GT/NGM wurde Gleis 2 mit Vmax 30 km/h unter Beobachtung wieder freigegeben (Gleis 1 blieb bis 15.08.2023 gesperrt). Im Bereich km 286,700 ergab sich aufgrund des Starkregenereignisses ein Böschungsanriss. Das Gleis 2 konnte durchgehend befahren werden. Das Gleis 1 ist auf Grund einer andren Baumaßnahme derzeit nicht in Betrieb. Am 07.08.2023 sowie am 14.08.2023 wurden die Rutschung sowie der Böschungsanriss gemeinsam begangen, um das Gefährdungspotenzial abzuschätzen und um die erforderlichen baulichen. Sofortmaßnahmen festzulegen. Diese stellten eine unmittelbare Gefahr für den Bahnbetrieb dar und mussten daher umgehend behoben werden.
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