Ziel dieses Innovationsprojektes ist die Ermittlung von Korrelationskoeffizienten bezüglich Fahrzeugverhalten und dementsprechende Reaktion der Infrastrukturanlagen. Dabei erfolgt die Gegenüberstellung von örtlich erfassten Messwerten von Fahrzeug und Infrastruktur, um ergänzende Ansätze für eine Beurteilung von störenden Stellen an den Anlagen (z.B. Gleis), die den Fahrkomfort beeinträchtigen und zu erhöhten Verschleiß für die Infrastruktur (z.B.  System Rad-Schiene) führen, zu ermöglichen. Reaktiv und aktive erfasste Messwerte werden gleichermaßen verarbeitet.
Die Nutzung der bestehenden ÖBB-eigenen Innovationsmessstellen und des ÖBB-Kalibrierwagens für die Ermittlung von gegenständlichen Korrelationskoeffizienten ist für das gesamte Projekt vorgesehen und auch notwendiger Bestandteil einer vorangehenden Abschätzung mittels der praktischen Machbarkeitsprüfung. Insbesondere ist dabei auch die Anforderung der äquivalenten Konizität im Betrieb gemäß TSI Infrastruktur bzw. weitere relevante Vorgaben dieser TSI mit zu beachten.
Basisangebot