Das Kund:innenmagazin stellt ein wichtiges marketingtechnisches Instrument in der Kundenkommunikation dar und verfolgt im Wesentlichen vier Ziele: Kund:innenbindung, Imagepflege von Unternehmen und Produkten, Verkaufsförderung und Neukund:innengewinnung. Das Kund:innenmagazin soll die Glaubwürdigkeit des Unternehmens und die Lifestyle-Komponente der ÖBB unterstreichen und dem Kunden einen über die reine Produktvorstellung und Werbung hinausgehenden Mehrwert bieten. Letztendlich soll das Magazin zum Reisen mit der Bahn inspirieren!


Der ÖBB Personenverkehr gibt 4x pro Jahr das Kund:innemagazinen railaxed, heraus, welches in den ÖBB Zügen und in allen Reisezentren und Lounges aufgelegt wird. Im Online und Content Bereich wird zusätzlich die Website railaxed.at betrieben. Ursprünglich als Online-Schiene des Magazins konzipiert, wird diese mittlerweile als genereller PV Content-Hub verwendet. Diese soll als Basis dienen, um künftig als eine einheitliche Content-Strategie für eine junge umweltbewusste Zielgruppe zu fungieren.

Basisangebot