Bei den ab dem 2. Halbjahr 2023 geplanten Messfahrten (von der ÖBB-Infrastruktur AG als Innovationsmessfahrten KAB 2025 bezeichnet) werden unterschiedliche Züge mit Geschwindigkeiten bis 275 km/h die Koralmstrecke von Graz nach Klagenfurt und retour befahren. Im Zuge dieser Innovationsmessfahrten sollen im Auftrag der ÖBB-Infrastruktur AG bei der Brücke Drauquerung die bei den Messfahrten mit unterschiedlichen Zügen und Geschwindigkeiten tatsächlich auftretenden dynamischen Einwirkungen (Überfahrt und Bremsen) und Reaktionen ermittelt werden.
Für die Erlangung der EG-Prüfbescheinigung ist eine Belastungsprobe mit Eisenbahn-Loks zur Ballastierung und Überprüfungsmessungen zur Ermittlung der tatsächlich bei den Zugvorbeifahrten mit Vmax = 250 km/h auftretenden Einwirkungen und Reaktionen durchzuführen inclusive deren Vergleich mit den in der statischen Berechnung bzw. Bemessung angesetzten Werten.
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