Die Anforderungen an Erdbauwerke im Verkehrswegebau nehmen von den untersten Schichten bis zu den obersten Schichten sukzessive zu. Durch die Anforderungen an den Erdbau gemäß RVS 08.03.01 (mit der dynamischen Lastplatte entsprechend RVS 08.03.04) ist ein erforderlicher dynamischer Verformungsmodul der dynamischen Lastplatte Evd von 24 MN/m² am Unterbauplanum zu erreichen, um darauf eine untere Tragschichte mit erforderlichem Evd von 34 MN/m² zu legen und somit bei der nächsten Schicht, am Planum der oberen Tragschichte, einen Evd von 38 MN/m² zu erreichen.
Diese Anforderungen gelten dabei für einen sehr großen Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 160 km/h, weshalb der Wunsch nach einer auch wirtschaftlich optimierten Modifikation der Anforderungen an den Unterbau bei geringeren Geschwindigkeiten besteht.
Der technischen Umsetzung (Modifizierung der Anforderungen und ein darauf abgestimmter Prüfplan) ist demnach eine wirtschaftliche Untersuchung gegenüber zu stellen, inwieweit das Potential der Einsparungen (für die Baufirma und für die ÖBB) mit dem geänderten geotechnischen Risiko in Einklang zu bringen ist.
Diese Optimierung in technischer Sicht soll die Themenstellung der Forschungen und Untersuchungen des gegenständlichen Projekts sein.
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