Die ÖBB Holding Konzernkommunikation verantwortet den kompletten kommunikativen Auftritt der ÖBB. Die ÖBB-Werbung GmbH fungiert als Inhouse Agentur und steuert bzw. und bündelt alle kommunikativen und werblichen Agenden des Konzerns mit dem Ziel, einen ganzheitlichen Unternehmensauftritt des ÖBB-Konzerns in den Bereichen Kommunikation und Werbung professionell, effektiv und stimmig nach innen und außen sicherzustellen. Dabei gilt es alle Konzerngesellschaften (ÖBB Personenverkehr, ÖBB Infra, Rail Cargo Group und div. Tochtergesellschaften) unter einem Dach zu vereinen und konzernweite Synergieeffekte durch die Bündelung von Maßnahmen, Kompetenzen und Ressourcen zu erzielen.
Als Inhouse Agentur verfügt die ÖBB-Werbung über eigene Ressourcen in den Bereichen Beratung, Media, Grafik und Producing, die von unserem Kampagnen-Management bzw. unserem Creative Director verantwortet werden. Die Konzernkommunikation verantwortet neben der Presse- und Medienarbeit, dem Brandmanagement, Newsroom und interner Kommunikation, auch die Social-Media-Kanäle der ÖBB.
Für die Kommunikationsaufgaben des ÖBB-Konzern suchen wir Untersstützung in zwei Feldern:
1. Für die Umsetzung von 360° Kampagnen bzw. Segmentkampagnen und Projekte im Bereich Creation und Strategic Planning.
2. Für die Unterstützung unserer always on Kommunikation im Bereich Content/Social Media.

Los 2: always on - Kommunikation für die digitalen Kanäle