Im Rahmen des gegenständlichen Vorhabens sind folgende Um- und Neubaumaßnahmen vorgesehen:

zweigleisiger Ausbau der Pottendorfer Linie auf eine Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h (Knotenbereich) und Verknüpfung mit der zweigleisigen Strecke 10615 (ehem. Donauländebahn)
Beibehaltung der Strecke 10616 (Oswaldschleife) durch Umbau und Verlängerung der Eisenbahnbrücke Wittmayergasse
Errichtung von Stützmauern links der Pottendorfer Linie zur Oswaldschleife bzw. zum Gelände;
niveaufreie Querungen von Verkehrswegen (Fuß- und Radwegüberführung Pottendorfer Straße);
neuer Unter- und Oberbau;
Errichtung von Entwässerungsanlagen (Bahngräben, Drainagen, Retentionsbecken);
Erneuerung der Sicherungsanlagen, der Telekommunikationsanlagen und der elektrischen Anlagen (alle Weichen werden fern bedient und mit elektrischer Weichenheizung ausgerüstet);
neue Oberleitung;
technische Ausrüstung eines Technikgebäudes und von Schalthäusern im Verknüpfungsbereich bei ca. km 1,3 für die erforderlichen technischen Räume für Leit- und Systemtechnik (LS), Telekom (TK) und Energie (EN);
Errichtung von Lärmschutzwänden bzw. schallabsorbierenden Wandverkleidungen.