Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Abschluss von Rahmenvereinbarungen für die Beschaffung von Unterstützungs-/Beratungsleistungen im Bereich Innovation.

Problem/User-Fit – User Research: Durchführung und/oder Sparring von geeigneten nutzer:innenzentrierten, qualitativen Validierungsmethoden
Problem/Market-Fit – Lean Market Research: Durchführung und/oder Sparring von marktfokussierten, quantitativen Validierungsmethoden
Problem/Solution-Fit – Synthese: Ableitung von Problem Statements und Anforderungen für einen Problem/Solution-Fit. Identifikation von konkreten Handlungsfeldern erster Lösungsansätze für die iterative Produkt/Serviceentwicklung
Problem/ÖBB-Fit: Bewertung von identifizierten Themen auf ihr Innovationspotenzial für die ÖBB nach definierten Metriken
Problem/Team-Fit: Scouting und Zusammenstellung von internen und/oder externen Innovationsteams (Expert:innen aus dem eigenen Netzwerk und darüber hinaus) für die Validierungsphase
Coaching und laufende Betreuung von internen und/oder externen Innovationsteams über mehrere Wochen hinweg
Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen für interne Gremien über die Weiterverfolgung der Innovationsoption im Rahmen der Produktentwicklung (z.B. potentielle Nutzer:innenzahlen, CLV etc.)