Das aktuelle Projekt umfasst im Wesentlichen die Weichenkopfverschiebung in Richtung Westen zur Erhöhung der Gleisnutzlängen mit der zugehörigen Adaptierung der Elektrifizierung der Strecke sowie die Errichtung der Kabelwege und die Anpassung der Sicherungstechnik.
Für die Weichenkopfverschiebung wird die Errichtung einer Stützmauer erforderlich.
Im Zuge der Unterbaumaßnahmen wird eine Mittelentwässerung der Gleise 1 und 3 errichtet, welche in ein Versickerungsbecken r.d.B. ausleitet bzw. vor Ort versickert.
Weiters werden die bestehenden Erdbahnsteige im Bahnhof Ledenitzen rückgebaut.
Die geplanten Umbaumaßnahmen sind im Wesentlichen:
Neulage Gleis 1 von km 15,400 bis km 16,100
Unterbauerneuerung Gleis 1 von km 15,400 bis km 16,632
Neulage Gleis 3 von km 15,516 bis km 16,092
Unterbauerneuerung Gleis 3 von km 15,516 bis km 16,632
Errichtung einer Stützmauer aus Fertigteilen l.d.B von km 15,570 bis km 15,767, lg=196,67m
Neuerrichtung Weiche IBW-760-1:14 km 15,516
Neuerrichtung Weiche ABW-500-1:12 km 15,780
Errichtung Mittelentwässerung und Versickerungsbecken
Errichtung von Kabeltrögen und Rohrtrassen