Die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) hat die Fürsorgepflicht für alle Bereiche (Haupt- und Landesstellen sowie Rehabilitationszentren) für das Szenario Blackout Vorsorge zu treffen. Neben der Covid-Lage und möglichen Naturkatastrophen gilt es technische Szenarien zu betrachten. Aktuell sind dies u. a. Szenarien wie EU-weite Strom-, Infrastruktur- sowie Versorgungsausfälle (Blackout), Strom- und Gasmangellage oder großangelegte Cyberangriffe. Ziel ist es, einen ganzheitlichen Prozess aufzusetzen, der potentielle Bedrohungen für die PVA und ihre möglichen Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse identifiziert sowie Bewältigungsmechanismen für den Krisenfall vorzubereiten. Neben der externen Unterstützung durch die gegenständliche Auftragnehmerin - welche die PVA bereits beim Aufbau bzw. der Einführung eines Notfall- und Krisenmanagements (NKM) begleitet - erfolgt die Vorbereitung auf technische Szenarien u. a. mittels eines Softwaretools für 12 Monate.