Die Hypo-Unterführung in km 10,062 bildet einen wichtigen Zugang zu den Bahnsteigen und dient als Verbindung zwischen der Stadt und dem Bodensee und soll  attraktiviert sowie barrierefrei ausgeführt werden. Zudem sind Reinvestitionsmaßnahmen im Bereich der angrenzenden Bahnsteige erforderlich.  Die bestehende Unterführung wird durch fünf Aufzuganlagen ergänzt und dadurch barrierefrei ausgestaltet. Die Anordnung einer Aufzuganlage am seeseitigen Zugang bedingt zudem eine Umgestaltung des gesamten seeseitigen Zugangsbereichs. Die Oberflächen und die Beleuchtung der bestehenden
Bahnsteige werden über eine Länge von ca. 210 m erneuert (Reinvestitionsmaßnahmen, km 10,080 bis km 10,290) und die Bahnsteige zur Einbindung der neuen Aufzüge um ca. 20 m in Richtung Lindau verlängert (km 10,060 bis km 10,080). Die Ausstattung der Bahnsteige erfolgt gemäß den aktuellen Ausstattungsrichtlinien (u.a. optische und akustische
Informationsanlagen, Wegeleitung, Beleuchtung, Sitzbänke). Die neuen Aufzugsanlagen und die Stiegenaufgänge werden durch eine Überdachung mit extensiver Dachbegrünung ergänzt. Zur energietechnischen Versorgung der Aufzugsanlagen wird seeseitig in km 10,020 ein Technikgebäude neu errichtet.
Eine detaillierte Beschreibung ist in den Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.