Ziel dieses Pilotprojektes ist es in den Drainagerohrsystemen des Pummersdorfertunnel (PUT) ein neuartiges Spülsystem zu entwickeln, welches mit 5 1/4 Zoll Schläuchen arbeitet und auf einer Einheit (einem Fahrzeug) installiert ist. Weiters soll die Zuverlässigkeit der Lenkdüse samt Kameramodulen im gesamten Drainagensystem des PUT erprobt werden. Um die Zuverlässigkeit des Systems zu überprüfen ist es im Rahmen dieses Vorhabens vorgesehen die Wirkung eines 5 1/4 Schlauches zur Reinigung zu erproben und gleichzeitig das gesamte Drainagenrohrsystems des Tunnels zu befahren um eine Basis für den Dauerbetrieb schaffen zu können. Damit sollen Spüllängen bis 1200 m . Als Umsetzungszeitraum ist August 2020 geplant.
 
 
Weiters ist im Rahmen der Anforderung der Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit und Arbeitssicherheit die Drainagenspülung im Tunnel und auf der freien Strecke zu optimieren. Dafür sind konkrete Rahmenbedingungen für den dauerhaften Einsatz des MDB-Systems vorzubereiten. Der dauerhafte Einsatz des MDB-Systems ist für Mitte 2021 geplant. Ziel ist dabei insbesondere die bestehenden Kenntnisse dieses Arbeitsverfahrens weiter zu entwickeln und die Dauerhaftigkeit dieses Gerätes zu optimieren. Durch den Einsatz dieses Arbeitsverfahrens sollen keine Betriebseinschränkungen auf den Gleisen der freien Strecke auftreten. Im Tunnelbereich soll die Drainagespültätigkeit unter Zugbetrieb erfolgen können. 
Für beide Themen sind Einsätze des MDB-Gerätes vorgesehen.
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