Die Aufgabenstellung der MESSUNG umfasst alle Handlungen zur Durchführung der Messung und Bereitstellung eines Datenfiles mit den Rohdaten die die Grundlagen mittels Rohdaten von Messsignalen zu schaffen, aus denen die Beurteilungsgrößen in ausreichender Genauigkeit und Reproduzierbarkeit abgeleitet werden um die Zielsetzungen der Messstellen zu erreichen. Mit den ortsfesten Messstellen sollen mit erster Priorität Kraftwirkungen der Räder detektiert, die Radunrundheiten erfasst und quantifizierte werden, und welche aufgrund der dynamischen Reaktionen im Zusammenwirken Rad/Schiene
Schäden am Oberbau und in der Dauerbelastung der Schienen haben.
Die zuverlässige Identifikation der Kraftwirkungen und Radunrundheiten setzt voraus, dass die Einstellungen der Anlagen anhand einer ausreichenden Stichprobenzahl aus dem praktischen Betrieb abgesichert sind. Grundsätzlich ist eine kontinuierliche Erfassung der Vertikal und Horizontalkräfte und der Auswirkungen anhand von Beanspruchungsquerschnitten angeordnet in Schwellenfachmitte gewünscht. Die Anforderung lautet: Es sind die Voraussetzungen zu schaffen, dass ein Mindestwert der Genauigkeit (repetatitv und absolut) erreicht wird. Zusätzlich sind die Klimadaten wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit Wege und Beschleunigungen zu erfassen um die Randbedingungen einschätzen zu können.
Aufgrund der jüngsten Betrachtungen der Messdaten im Zusammenhang mit der Lärmforschung wurde die Messtechnik für die Vertikalkraft weiterentwickelt und mit wesentlich höherer Genauigkeit über die gesamte Messstrecke ermöglicht. Dieser Mehrwert wird nun in der Tech.INNOVATIONMESSSTELLE.sae Melk implementiert.
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