Die Rail Cargo Group steht im direkten internationalen Wettbewerb und die gesamte Branche befindet sich in einer starken Transformations – und Innovationsphase.
Um in den Kernmärkten die tonangebende Position zu behaupten und in weiteren Märkten wachsen zu können, ist die internationale Markenführung, sowie die Steuerung von Marketing -und Kommunikationsaktivitäten, unverzichtbar. Darüber hinaus braucht es entsprechende Expertise und Organisation der zuständigen Bereiche im Unternehmen, welche sich aufgrund Ihrer starken Internationalität bzw. speziellen Kompetenz-Ausrichtung von fachähnlichen Bereichen im Konzern, unterscheiden.
Aufgrund der sehr starken B2B Ausrichtung des Unternehmens kann Markenmanagement und Sales-Marketing (aus mehrfachen Gründen) nicht (erfolgreich) über klassische Kampagnenarbeit abgebildet werden, weswegen besonderer Fokus auf die Ideen – und Konzeptentwicklung für Projekte gelegt wird (Bsp. TransANT, SmartLINK, T4C, RFF, …). Daraus ergibt sich eine sehr spezifizierte und strategische Kommunikation mit hohen Anpassungsintervallen.

Basisangebot