Der Bahnhof Wartberg im Mürztal ist ein Unterwegsbahnhof auf der Rahmenplanstrecke 019 Wr. Neustadt – Bruck a. d. Mur, welcher aufgrund des Anlagenalters und Anlagenzustandes nicht mehr den Anforderungen eines kundenorientierten modernen Bahnhofes entspricht. Durch die Inbetriebnahme des Semmering-Basistunnels und des Koralmtunnels kommt es zu geänderten Anforderungen im gesamten Bereich von Wr. Neustadt – Bruck an der Mur. In Verbindung mit der Migration des Bahnhof Wartberg in die BFZ Villach ist eine Neugestaltung der Personenverkehrsanlagen mit schienenfreien Bahnsteigzugängen, sowie die Neuerrichtung der bestehenden Sicherungsanlage durch eine fernsteuerbare Sicherungsanlage erforderlich.
Im Zuge des Projektes Umbau Bf. Wartberg im Mürztal wird die Eisenbahnbrücken bei km 133,945 erneuert und eine LSW auf der Eisenbahnbrücke bei km 134,300 errichtet. Die Bauarbeiten müssen so geplant werden, dass eine Umsetzung unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes und der Querungsmöglichkeit für den Straßenverkehr gewährleistet ist.
Basisangebot