Der Standort Simmering ist für die Instandhaltung der ÖBB Fernverkehrsflotte verantwortlich. Durch die Beschaffung neuer Personenfahrzeuge (DANI) sind in den nächsten Jahren am TS-Standort Simmering umfangreiche Um- und Neubauten erforderlich.
Aufgrund der Beschaffung von neunteiligen Garnituren ist es notwendig 2 Instandhaltungswerkshallen (DANI Halle 1 + 2) um ca. 60m zu  verlängern.

Hallenverlängerung DANI 1


Hallenverlängerung DANI 2

Diese erfordern den Abbruch von Objekt 10 (Verwaltungsgebäude der TrainTech-Geschäftsführung), sowie weiterer Gebäude (Objekt 15 – Feuerwehrhaus, Objekt 16 – Kesselhaus, Objekt 17 - Trafohaus).
Im Objekt 10 ist einen Wasserübergabestelle sowie die Telematikzentrale für das Werk untergebracht. Dafür müssen Ersatzlösungen gefunden werden.
Des Weiteren werden Ersatzlösungen für die im Objekt 15 untergebrachte Betriebsfeuerwehr sowie die Werkstatt der Anlagenbewirtschaftung benötigt.  
Die Wärmversorgung des Werk Simmering wird zur Zeit durch ein Heizkraftwerk im Objekt 16 gewährleistet. Die zukünftige Versorgung erfolgt durch das Fernwärmenetz der Stadt Wien. Dazu ist es nötig eine Gebietsumformerstation am Standort zu errichten. Innerhalb des neu zu errichteten Gebäude für die GUFO Station sollen auch die Anlagen aus Objekt 17 und eventuelle Erweiterungen errichtet werden. Die ebenfalls im Objekt 16 stationierte zentrale Druckluftanlage benötigt eine Ersatzlösung.  
Die Stationierung der DANI Flotte, sowie die Implementierung der Drehgestell Aufarbeitung für die DANI-Flotte erfordert eine Erhöhung der Lagerkapazitäten am Standort.
Daraus resultiert eine Vergrößerung, respektive ein Neubau des Lagergebäudes (Obj. 14). Dieser Vergrößerung folgt wiederum der Abbruch der bestehenden Komponentenaufarbeitung für Drehgestell Teile (Obj. 13). Die Komponentenaufarbeitung aus Objekt 13 wird dafür  in einem neu zu errichtenden Gebäude im Bereich Gl. 904-909 am Vorbahnhof (Außenschiebebühne) zusammengefasst.
Für die Lagerung des Tauschteilpools von DANI, railjet und weiteren Drehgestellen ist die Errichtung eines Drehgestell Lagerplatzes am Standort erforderlich. Voraussichtliche Positionierung in der Gleisharfe vor Objekt 20 am Gleis 913 – 915.
Neues Verkehrskonzept für den Standort aufgrund der Neu- und Umbauten. Wie zB. Werksumfahrungen für Einsatzfahrzeuge, Anlieferungszonen etc.
Basisangebot