Die ÖBB-Technische Services GmbH plant für die Standorte Linz und Wien Jedlersdorf die Beschaffung von Krananlagen. Am Standorten Linz-GW ist zusätzlich die Vermessung der Kranfahrbahn geplant.
Die Krananlagen werden grundsätzlich in der Halle betrieben.
Linz-GW:
An diesem Standort werden Serviceleistungen an Güterwagen erbracht.
Dafür wird ein Zweiträgerlaufkran mit einer Hublast von 5t und einer Spannweite von ca. 21,0 m benötigt. inkl. Wartungssteg entlang der Kranbrücke und Wartungsplattform an der Laufkatze und einer geeigneten Sicherheitsschleifleitung. Des Weiteren sollen 8 St. LED-Schweinwerfer den Arbeitsbereich unter dem Kran ausleuchten. Eine visuelle und elektronische Vermessung der beiden Kranfahrschienen, in Flucht-, Spur- u. Höhenlage, ist ebenso notwendig. Länge der Kranfahrbahn: ~80m Die Dokumentation der Vermessung ist dem AG bereitzustellen.
Wien Jedlersdorf:

Die Krananlage ist für eine Hebelast von 5 t vorzusehen, damit die Dachkomponenten mit einem Gewicht von 4 t gehoben werden können. Die Krananlage wird in eine Stahlkonstruktion eingebunden, die auch als Schnittstelle für die stationäre Dacharbeitsbühne dient. Die Schnittstelle zwischen Kranbahn und Stahlkonstruktion sind Auskragungen.
Der Einträgerbrückenkran auf Gleis 922 besitzt eine Breite von 607 cm, der Einträgerbrückenkran auf Gleis 923 besitzt eine Breite von 536 cm.
Die Kranbahnlänge ist für die Beschickung von 3-teiligen Cityjet Fahrzeugen mit stirnseitigen Abladestellen vorzusehen, daraus ergibt sich eine Länge von ca. 80 m für die Kranbahn.
Die maximale Lasthakenhöhe ist 734 cm, die minimale Lasthakenhöhe ist – 149 cm bezogen auf die Bezugsebene der Schienenoberkante (SOK)