Die ÖBB-lnfrastruktur AG beabsichtigt im Jahr 2023 an der zweigleisigen Strecke , Schwarzach-St.Veit -Villach  HBf., im Abschnitt von km 0,710 bis 
km 2,329 eine Gleisneulage auf beiden Gleisen sowie Ertüchtigungsmaßnahmen an konstruktiven Bauwerken umzusetzen.
Gleisneulage
Es ist der Tausch des Oberbaus (Gleisrost und Schotterbett) und ein Schotterbetttotalaushub vorgesehen.Bei der gegenständlichen Strecke handelt es sich um den Streckenrang 1, die Parameter der Regelquerschnittsgestaltung (Planumsbreite, Schotterbettstärke,...) sind diesem entsprechend zu wählen.
Der Oberbau wird wie folgt ausgeführt:
Schienenform 60El
Betonschwellen
Schotterbettstärke 50cm
Weiters soll die Gleisentwässerung rechts der Bahn mittels Errichtung von Bahngräben bzw. Ausschlitzungen erneuert werden. Links der Bahn ist im Bereich der bestehenden Grabenmauern ein Austausch des oberflächennahen Materials durchzuführen, um eine durchgängige Versickerung zu gewährleisten. Bestehende (Graben)Mauern sind mit Hochdruckwasserstrahlen zu reinigen.
Aus Zeitgründen soll ein Teil der bestehenden Mauern bereits im Vorfeld (Oktober 2022) mittels HDW-Strahlen gereinigt werden. Für diese Abschnitte ist ein separates LV sowie ein etwas angepasster Plansatz zu erstellen. R. d. B. ist bis auf den Tunnelabschnitt durchgängig ein neuer Kabeltrog Gr. III als Ersatz für den bestehenden Betonkabeltrog anzuordnen. An der Oberleitung sind abgesehen von der Nachregulierung der Fahrleitung nach den Gleisbauarbeiten keine Maßnahmen vorgesehen.
Bei diversen Kunstbauten sind neue Abichtungen bzw. Anpassungen an den Randbereichen zu planen.
 
 
Umfeld
 
 
Weiters soll die Gleisentwässerung rechts der Bahn mittels Errichtung von Bahngräben bzw. Ausschlitzungen erneuert werden. Links der Bahn ist im Bereich der bestehenden Grabenmauern ein Austausch des oberflächennahen Materials durchzuführen, um eine durchgängige Versickerung zu gewährleisten. Bestehende (Graben)Mauern sind mit Hochdruckwasserstrahlen zu reinigen.
Aus Zeitgründen soll ein Teil der bestehenden Mauern bereits im Vorfeld (Oktober 2022) mittels HDW-Strahlen gereinigt werden. Für diese Abschnitte ist ein separates LV sowie ein etwas angepasster Plansatz zu erstellen.

d. B. ist bis auf den Tunnelabschnitt durchgängig ein neuer Kabeltrog Gr. III als Ersatz für den bestehenden Betonkabeltrog anzuordnen. An der Oberleitung sind abgesehen von der Nachregulierung der Fahrleitung nach den Gleisbauarbeiten keine Maßnahmen vorgesehen.

Basisangebot