Beim Laabenbach Viadukt inmitten von Neulengbach im Streckenbereich 2014 Tullnerbach/Pressbaum – Neulengbach der zweigleisigen Westbahn handelt es sich um ein neunfeldriges Gewölbebauwerk mit einer Gesamtlänge von ca. 166,00 m, bei einer Öffnungslichte von ca. 12,50 m aus dem Jahre 1857. Um eine bessere Lastverteilung auf das Gewölbebauwerk sicherzustellen und um heutige Anforderungen an Brückenquerschnitte herzustellen sind folgende Maßnahmen im Zuge der Ausschreibungs- und Detailplanung nötig:
- Bestandsplanung und Nachrechnung des Bestandes
- Ausschreibungsplanung der neuen Fahrbahnplatte mit Brückenausrüstung
- Ausschreibungsplanung für die Oberflächeerneuerung
- Ausführungsplanung der neuen Fahrbahnplatte mit Brückenausrüstung
- Planung der erdverlegten Regenwasserkanäle
- Planung der Stahl-Sondermaste und der Signalausleger auf dem Viadukt
- Planung der Stahlkonstruktion für Verkleidung der Brückenentwässerungsroh
- Baugrubensicherung zwischen den Gleisen bei den Widerlagern
- Bauphasenpläne, Baustellenbereichsgrenzenplan
- Böschungssicherung im Anschluss an die Kabeltrogabgänge
- Konzepte für die Rüstungen (Abtrag, Lehrgerüst, Schutzgerüst)
- Besprechungsteilnahmen
- Regien
Basisangebot