Die ÖBB-Business Competence Center GmbH (nachfolgend BCC genannt) hat das Ziel durch die gegenständlich ausgeschriebene Dienstleistung den im ÖBB-Konzern eingeleiteten Digitalisierungsprozess im ÖBB-Konzern weiterhin zu unterstützen.
Es wird ein Dienstleistungspartner für die operativen Prozesse gesucht, der die vorhandenen Papierunterlagen mit Scannern erfasst bzw. auftragsbezogen Barcodes und/oder Text mittels Schrifterkennungssoftware (OCR) auslest und dem Auftraggeber in vereinbarter Form zur Verfügung stellt. Hierfür hat der Dienstleister auch alle benötigten Hilfsdienstleistungen zu erbringen, wie z.B. Transport und Aufbereitung des Scangutes. Insbesondere haben alle Prozesse und erforderlichen Protokollierungen bei Transport, Verarbeitung, Lagerung und Vernichtung von Archiveinheiten unter Einhaltung des Datenschutzes (DSGVO) zu erfolgen.
e-Archiv
Der zukünftige Dienstleistungspartner hat dem Auftraggeber über die gesamte Vertragslaufzeit ein Webtool für e-Archiv zur Verfügung zu stellen, der den im Lastenheft beschriebenen Prozess – von der Registrierung der ÖBB-Mitarbeiter bzw. des Stammdatenmanagements bis zur Verarbeitung bzw. Verrechnung – vollständig abbildet. Eine Migration der bisherigen Daten in das bereitgestellte Webtool wird vorausgesetzt.
Optional: Scannen von BEX-Scheinen inkl. Plausibilitätsprüfung
Diese Leistung wird auf Grund eines derzeit bei der Q-Logistics GmbH stattfindenden Verpartnerungsprozesses nur optional ausgeschrieben. Der Auftraggeber hat das einseitige Recht innerhalb des ausgeschriebenen Vertragszeitraumes die ausgeschriebene Leistung zu beauftragen bzw. diese unmittelbar - unter einer Einhaltung einer 2-wöchigen Kündigungsfrist - zu kündigen.
Basisangebot