Um die Gleisverfügbarkeit zu erhöhen und die Instandhaltungskosten zu reduzieren, soll der Einsatz des MDB – Systems im Siebergtunnel , im WWT- Ost und an ausgewählten Stellen der freien Strecke geprüft werden. Grundlage ist dabei die Drainagespülung ohne Störung des Zugverkehrs und ohne Bindung von Bahnfahrzeugen bzw. Bahnpersonal über die Notausstiege und die Randwege der freien Strecke durchzuführen.
Im Rahmen der Anforderung der Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit und Arbeitssicherheit sind die Weichen- und Gleisinstandsetzungen zu optimieren. Dafür sind konkrete Rahmenbedingungen für den Einsatz der mobilen Instandhaltungshalle MIH vorzubereiten. Der Einsatz der MIH ist für Mitte 2021 geplant. Ziel ist dabei insbesondere die Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit im Rahmen der Instandhaltungstätigkeiten der Fahrweganlagen sicher zu stellen. Durch den Einsatz dieses zu entwickelnden Arbeitsverfahrens sollen keine Betriebseinschränkungen auf den Nachbargleisen auftreten. Die Vorbeifahrt von Zügen mit 250 km/h muss ohne Gefährdung der Mitarbeiter der Baustellenabwicklung gewährleistet sein.
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