Die gegenständliche Planung betrachtet die im Linksverkehr betriebene Strecke zwischen Bruck/Mur und Leibnitz. Dabei werden die Auswirkungen durch das Umstellen auf den Rechtsfahrbetrieb entlang der Rahmenbahnstrecken 020 u. 021 analysiert und die dafür notwendigen Maßnahmen abgeleitet.
 Im Wesentlichen unterteilen sich die Maßnahmen in folgenden Sachgebietsgruppen: 
- Anpassung der Fahrgast-Informations, und -Wegeleitelemente in den VKS
- Teilweise Umsituierung der Fahrkartenautomaten (aufgrund Änderung der Lastrichtung - hauptsächlich bei VKS mit Randbstg.)
- Qualitätsoffensive zur Hebung der Pünktlichkeit - Maßnahmen zur Geschwindigkeitsanhebungen mit der Neuerrichtung bzw. Adaptierungen von DLen und Brücken im betroffenen Streckenabschnitt (Betroffenheit siehe Aufstellung in der Genehmigung beigelegter Kostenermittlung)
- Gewerkeübergeifende Streckenplanungstätigkeiten 
- Kostenermittlungen im Gewerk FW/BT und IMMO GmbH vorbereitend für nachfolgende, interne Gremialbeschlüße
Basisangebot