Bezüglich eines erforderlichen Updates sowie der Übersiedelung auf eine neue Serverumgebung wurde die TachoPlus Software sowie die damit verbundenen Endgeräte zum Auslesen der LKW Fahrerkarten in den einzelnen ABMs intensiv evaluiert. Mit Kollegen unserer IT sowie Experten des externen ANs wurden der dringend benötigte Prozess zur Hardwarebetreuung sowie auch der notwendige Serverwechsel und das Systemupdate besprochen.
Es hat sich dabei herausgestellt, dass die nunmehr über 1 Jahrzehnt im Einsatz befindlichen Terminals in mehrerlei Hinsicht nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen und auch das für das Remote Setup der Geräte erforderliche Softwaretool nicht mehr zur Verfügung steht/weiterentwickelt wird. Die Endgeräte haben also ihren End-of-Life Zeitpunkt erreicht. Aktuell kann bereits jetzt nur mehr lokal auf die Geräte zugegriffen werden was natürlich nicht praktikabel ist. Auch können einige Fehler sowie Usereinmeldungen nur durch ein adäquates Update des Gesamtsettings behandelt/beseitigt werden. Ebenso erfordert die adäquate Lösung aufgezeigter Probleme aus dem Schwachstellenmanagement eine umgehende Adaptierung von Hard- und Software.
Es ist also darauf hinzuweisen, dass dieses Service im aktuellen Setup nicht mehr ohne massive Probleme, Mehraufwände und Kosten zu betreiben ist und vor allem remote in einem geordneten Prozess so nicht mehr zu administrieren ist.
Da die Bestandssoftware TachoPlus gut funktioniert, im gesamten SG Fachbereich flächendeckend bekannt und etabliert ist und sämtliche betroffenen handwerklichen Mitarbeiter auch bereits darauf geschult und im Umgang mit dem Tool versiert sind und es darüber hinaus mit der TachoPlus GmbH auch einen bemühten Partner sowie einen laufenden Wartungsvertrag gibt, wird daher der Ansatz verfolgt, dass wir diese Software ohne Änderungen für die Enduser behalten und weiterbetreiben und einen Abtausch der bestehenden Hardware durch eine Ersatzbeschaffung machen.
Dafür ist nach aktuellem Stand der Technik alles aus einer Hand – TachoPlus – erhältlich was Ansprechpartner und Prozess weiter vereinfacht. Die VDO Verbindungssoftware für Setup und Servicierung ist up to date und vollständig remote möglich und mit den neuen Updates & DB & Serverstrukturen können sowohl das Schwachstellenmanagement als auch etwaige Userprobleme behoben werden.
Basisangebot