Kurze Beschreibung

Die Planungstätigkeiten des Büros CCE ZT- GmbH beinhalten die Planung
der P&R-Anlage Süd inkl. Oberflächenentwässerung,
der Erneuerung der Bahnsteige beim Bf. Lienz (Neubau Randbahnsteig, Adaptierungen Inselbahnsteig, Adaptierungen + Verlängerung Hausbahnsteig) sowie
einer Fäkalabsauganlage und
einer Löschwasserversorgung.
 

Detaillierte Beschreibung

P&R Süd
Südlich der Bahntrasse befindet sich ein Areal mit Lagerflächen, einer denkmal-geschützen Drehscheibe sowie einem Gebäudekomplex des Eisenbahnmuseums. Östlich der Drehscheibe bestehen ein Tankbehälter und eine Lagerhalle, direkt davor verläuft eine Sackgasse (Zufahrt zum Areal sowie zu Gartenanlagen und Tennisplätzen). Das Gelände ist im Süden durch die dort fliesende Drau begrenzt.
Auf diesem großteils ungenutztem Areal soll eine neue Park&Ride-Anlage (P&R Süd) errichtet werden. Aufgrund der bestehen bleibenden Drehscheibe unterteilt sich die P&R-Anlage in die Bereiche Süd 1 östlich der Drehscheibe mit 69 PKW-Stellplätzen (inkl. 4 Behindertenparkplätze) und 159 Radstellplätze sowie in den Bereich Süd 2 (westlich der Drehscheibe) mit 75 PKW-Parkplätze.
Entlang des Bereichs Süd 1 verläuft der Geh- und Radweg bis zur Unterführung unter der Bahntrasse (gesonderte Planung) mit einem Gefälle von 4%. Zur Böschungssicherung wird hier eine Stützmauer mit einer Länge von 83 m errichtet.
Die Oberflächenentwässerung der P&R-Anlage erfolgt mittels Asphalt - und Erdmulden, eingeleitet in neue Entwässerungskanäle welche dann über einen Verkehrsflächensicherungsschacht in ein Retentionsbecken gereinigt zur Versickerung in den Untergrund gebracht werden.
 
Bahnsteige
Die neuen Radabstellplätze am P&R Süd liegen unmittelbar in der Nähe des neuen Randbahnsteiges, welcher nur für die Radverladung errichtet wird. Er weist eine Länge von 195m mit einer 55cm hohen Bahnsteigkante zum Gleis 312 auf. Die Rückseite des Bahnsteiges wird mit einem Geländer als Absturzsicherung ausgebildet, da die hier verlaufenden Gleise direkt ins Eisenbahnmuseum führen. Die Entwässerung erfolgt flächig über den Gleiskörper.
Der Inselbahnsteig wird erneuert und weist - wie im Bestand auch – eine Länge von rund 335m auf. Für die Errichtung eines barrierefreien Zuganges wird ein Lift errichtet, welcher unter dem verlängertem Bahnsteigdach situiert ist. Der Anschluss an die Vorplatzbereiche nördlich bzw. südlich der Bahntrasse erfolgt mittels neuer Geh- und Radwegunterführung. Am Bahnsteig werden u.a. auch eine neue Wartekoje sowie Informationsbereiche und Sitzgruppen errichtet. Die Beleuchtung wird erneuert, die Entwässerung am Bahnsteig wird den neuen Regelwerken angepasst (Gefälle des Betonverbundsteinpflasters unter dem Bahnsteigdach nach außen, außerhalb der Überdachung nach innen) mit neuen Sickerschächten am Bahnsteigende. Bei der Erneuerung des Inselbahnsteiges wird auch ein taktiles Bodenleitsystem errichtet.
Der Hausbahnsteig wird im Bereich des neuen P&R Nord um 63m verlängert und weist somit eine Gesamtlänge von ~241m auf. Auch hier wird das Entwässerungssystem erneuert und im Zuge dessen einige Regenwasserkanäle samt Sickerschächten neu errichtet. Informationsbereiche und taktile Bodenleitsysteme werden hergestellt und ebenso die Beleuchtung erneuert und der Überdachung angepasst (gesonderte Planung).
 
Fäkalabsauganlage
Entlang der P&R Anlage Nord wird das bestehende Gleis 305 abgebrochen und dort eine Fäkalabsauganlage errichtet. Geplant werden die der Ver- und Entsorgungsleitungen für die Anlage sowie die Herstellung der Aufstellungsgrundlagen und zugehörige Abbrucharbeiten (bestehende Stützmauer entlang Gleis 305). Die Fäkalabsauganlage selbst wird von einer Fachfirma geplant. Vorgesehen ist die Errichtung von 4 T-Säulen sowie eine Berücksichtigung einer weiteren T-Säule für eine spätere Herstellung. Der Anschluss ans öffentliche Kanalnetz erfolgt über einen bestehenden Schacht in der B100 – Tiroler Straße, die Stromanspeisung direkt vom Aufnahmegebäude der ÖBB und Wasseranschluss über einen Hydranten im Bereich des P&R Nord.
 
Löschwasseranlage
Nach Abstimmung mit dem Bauamt Lienz, den Wasserwerken sowie Fachabteilungen der ÖBB wird im Bereich des Bauteiles Süd eine neue Löschwasser-Ringleitung mit 2 neuen Hydranten geplant. Ausgehend von einem bestehenden Hydranten zwischen der P&R Süd und der Amlacher Straße verläuft die Leitung entlang der Aufschließungsstraße zum P&R und in weiterer Folge dann neben der Geh- und Radwegunterführung unter der Bahntrasse hindurch bis zur Anschlussstelle beim P&R Nord. Zusätzlich zu den neuen Hydranten am P&R Süd werden auch Entnahmestellen für die Bahnanlage eingeplant (Unterführung, Inselbahnsteig).