Im Jahr 2011 wurde als Zwischeninstandsetzung eine Dünnschichtdecke in diesem Abschnitt aufgebracht. Eine tiefgreifende INS (Instandsetzung) der Fahrbahn (mit allenfalls erforderlichen Verbreiterungen), der Brückenobjekte und der Straßenausrüstung wurde mit 2020/21 festgelegt. Diese tiefgreifende INS der bestehenden Fahrbahn und der bestehenden Brückenobjekte (A1.Ü09, A1.R15, A1.R16, S33.02, S33.04, S33.05 und 33.06) soll nunmehr zur Umsetzung vorbereitet werden. Weiters soll eine tiefgreifende INS sämtlicher Rampen im Knoten A1/S33, der Rampen R1 und R2 bei der ASt St. Pölten Ost sowie sämtlicher Rampen bei der ASt St. Pölten Nord erfolgen. Überdies ist eine Erneuerung der gesamten Wildschutzzäune, eine INS bzw. Adaptierung der Entwässerungseinrichtungen (Ableitungen, Mulden und dgl.) und eine Erneuerung der veralteten" Leitschienen im Rand-, und Mittelstreifen vorgesehen.