Die beiden Tunnelanlagen Kaltenbach und Kirchdorf an der S35 werden im Zeitraum 2026 bis 2028 saniert.
Die Leistungen gegenständlichen Verfahrens gliedern sich in folgende wesentliche Phasen.
Phase 0: Revitalisierung Leittechnik
Die Phase 0 ist ein Vorprojekt zur EM-Sanierung der Anlagen und beinhaltet folgende
Leistungen:
Hardwaremäßige Erneuerung der Lokalen Steuerungen (LSE)
Inbetriebnahme von Feldgateways
Hardwaremäßige Erneuerung der Zentralen Steuerung (ZSE)
Upgrade Tunnelkopf (TUKO) auf aktuelle Softwareversion
Phase 1: Baubegleitende Leittechnikmaßnahmen
Die Phase 1 wird parallel zur EM-Sanierung umgesetzt und beinhaltet folgende
Leistungen:
Phase 1a: Errichtung und Inbetriebnahme des IPC-Netzwerks (lt. aktuellem
ASFINAG Standard)
Phase 1b: Begleitende Inbetriebnahme angepasster EM-Einrichtungen
Phase 1c: Begleitende Inbetriebnahme angepasster Zentralsysteme (Video, Notruf,
...)
Phase 1d: Erweiterung der Verkehrsmatrix und Anpassung der Verkehrssteuerung
(lt. aktuellem ASFINAG Standard)
Phase 1e: Einführung von OPC UA als Protokoll zur Anbindung VMIS 2.0