Gegenstand des Auftrages ist die Erweiterung der bestehenden Kommunikationsstruktur (ProTel) der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) um die Funktion einer virtuellen Warteschleife (virtualQ). Um telefonische Wartezeiten für die Kund*innen der PVA zu verkürzen, soll die Möglichkeit eines automatisierten Rückrufes angeboten werden. Diese Call-Back-Option soll nunmehr als Pilotprojekt für die Dauer von 12 Monaten im Kundenservice der Landesstelle Wien getestet und nach erfolgreicher Absolvierung auf alle Servicelines der PVA ausgerollt werden. Die angeführten Kosten beziehen sich daher nur auf die 12-monatige Testphase in Wien. Im Hinblick auf die allenfalls folgende österreichweite Ausrollung wurde festgestellt, dass eine technische Ausschließlichkeit im Sinne der Interoperabilität vorliegt und die Leistungen nur durch die angegebene Firma erbracht werden kann, weshalb die Vergabe im Wege eines Verhandlungsverfahrens gemäß § 37 Abs. 1 Z 3 lit. a BVergG 2018 idgF erfolgte.