Detail- und Ausschreibungsplanung für den Neubau der Brücke km 46,104 Strecke 1071:
Statische Berechnung, Erstellung Konstruktionspläne, Erstellung Werkstättenpläne Stahlbau/Holzbau, Erstellung Leistungsverzeichnis auf Basis Massenermittlung, Erstellung Schalungs- und Bewehrungspläne, Erstellung Kostenschätzung auf LV Basis, Erstellung BBP, Erstellung Baubeschreibung für den Tragwerksneubau - Stahltrogbrücke.
Aufgrund Ergebnissen der Bauwerksuntersuchen ist ein Neubau der Widerlager notwendig. Die Konstruktionsunterkante des neuen Tragwerks liegt um circa 8 cm höher als die vom bestehenden Tragwerk. Das statische System der Stahlbrücke ist ein Einfeldträger mit einer Spannweite von 10,00 m. Die primäre Stahlkonstruktion des Brückentragwerks ist als Trogbrücke mit Grobblechplatte geplant. Die beiden Hauptträger bilden geschweißte I-Profile mit geneigten Stegen, zwischen welchen die Grobblechplatte angeordnet ist. Die Lagerung des einfeldrigen Brückentragwerks erfolgt brückenbaumäßig statisch bestimmt.Der Oberbau des neuen Tragwerks wird mit einem durchlaufenden Schotterbett ausgeführt. Dies führt zu einer erheblichen Steigerung des Fahrkomforts. Des Weiteren wird durch die dämpfende Wirkung des Schotterbetts die Nutzungsdauer des Tragwerks erhöht und der Lärm für die Anrainer reduziert. Das Schotterbetts hat eine Nenndicke von 50 cm und wird in Troglage angeordnet. Bei den Widerlagern werden die Vertikal-, Längs- und Querlasten über Elastomerlager, dem Lagersockel und über die Widerlager in die flache Fundierung eingeleitet. Hinter der Lagerbank bildet eine Herdmauer aus Stahlbeton den Abschluss zum Bahndamm. Die Rückenentwässerung vom Widerlager erfolgt über eine Drainage welche in einen Sickerschacht führt.
Basisangebot