Die ÖBB Infrastruktur AG betreiben aktuell für die Koralmbahn Graz - Klagenfurt über eine EU- weit veröffentlichte Ausschreibung Tunneltüren zu beschaffen. Die speziellen statischen Anforderungen an diese Türen in den diversen Tunnelbauwerken der Koralmbahn wie der Flughafentunnel Graz (FHT-G), Koralmtunnel (KAT), Granitztaltunnel (GTT), Steintunnel (STT) ergeben sich vor allem aus den vorgesehenen Betriebsgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h bei Personenzügen. Bedingt durch diese hohen Fahrgeschwindigkeiten, den vorhandenen lichten Tunnelquerschnitten und den Tunnellängen ergeben sich daraus charakteristische Druck-/Sogbelastungen für den Tragsicherheitsnachweis von bis zu +10,5 und -12,0 kPa bzw. für den Ermüdungsnachweis von +/- 7,5 kPa. Bei diesen Werten wurde schon der dynamische Einfluss der Lasteinwirkung durch einen entsprechenden Faktor berücksichtigt.
Zum Nachweis der Dauer- und Funktionsfähigkeit der Türen über die geplante Lebensdauer von ca. 30/50 Jahren sollen Eignungs-/Erstmusterprüfungen in der Form von Dauerschwingversuchen im Maßstab 1:1durchgeführt werden.