Die Baumeisterarbeiten umfassen:
Abtrag der bestehenden Tragwerke • Sicherungsarbeiten zwischen den Gleisen und andere Baugruben • Herstellung der Lagerbänke (in seitlicher Lage) • Herstellen der WIB-Tragwerke (in seitlicher Lage) • Herstellen einer Fahrrad-Unterführung (in seitlicher Lage) • Einschieben/Lancieren aller Tragwerke in Gleissperren • Errichtung Flügel- und Stützmauern • Hinterfüllung mittels Magerbeton • damit in Verbindung stehende Erd- und Nebenarbeiten
Die neue Unterführung verläuft mit einer Länge von l = 10,70 m senkrecht zur Bahntrasse. Die lichte Breite beträgt 4,00 m und die lichte Höhe 2,75 m. Die Unterführung wird mit einer Wandstärke von 40 cm und einer Deckenstärke von 50 – 55 cm ausgeführt. Zur Gründung wird die Unterführung mit einer Bodenplatte mit der Dicke h = 60 cm hergestellt. Die Unterführung wird mit Fertigteilen ausgeführt und auf einer rd. 50 cm starken Trockenbetonschichte gelagert. Die Wände und die Bodenplatte werden als einteiliger, biegesteifer Rahmen hergestellt. Anschließend wird die Deckenplatte mithilfe von Schubdornen mit dem Rahmen kraftschlüssig verbunden. Hierzu sind der Regelquerschnitt durch die Unterführung  und der Längenschnitt durch die Unterführung dargestellt.