Im Zuge der Umsetzung des elektronischen Aktes kam es zu einer Neugestaltung von Geschäftsprozessen der Pensionsversicherungsanstalt (PVA). Um diesem gerecht zu werden, war es daher notwendig die bisherigen Konzepte für die Bereiche Drucken, Scannen und Kopieren neu zu definieren. Zur Umsetzung dieser Konzepte wurde nach einer erfolgten Ausschreibung über die herstellerunabhängige Pullprinting-Lösung mit den angemieteten Multifunktionsdruckern, die über die Pullprinting-Lösung gesteuert werden, die Vergabe der Leistungen im Wege einer Rahmenvereinbarung im Jahr 2019 abgewickelt. Nach dem bevorstehenden Ablauf der erläuterten Rahmenvereinbarung wird eine neuerlich befristete Lösung im Jahr 2024 hinsichtlich der Miete von Multifunktionsgeräten bzw. herkömmlichen Druckern samt Wartung und Verbrauchsmaterial (Toner etc.) angestrebt und ist der diesbezüglich beabsichtigte neuerliche Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem Unternehmen Gegenstand der Ausschreibung.