Das bestehende Objekt L43 Talübergang Steinbrückenbach liegt auf der A10 Tauernautobahn zwischen km 136,000 und km 138,650, d.h. zwischen der ASt Gmünd und der Anschlussstelle Spittal.
Das bestehende Brückenobjekt, je Richtungsfahrbahn ein Stahlverbundtragwerk, ist in einem schlechten Erhaltungszustand, so das von 2022 bis 2026 seitens der Asfinag ein Ersatzneubau des Tragwerkes am bestehenden Unterbau vorgesehen ist. Hierfür wird in einem ersten Schritt das bestehende Tragwerk Richtungsfahrbahn Salzburg temporär ertüchtigt und nachfolgend der Verkehr in einer 4+0 Verkehrsführung (bzw. 3+0 in verkehrlichen Randzeiten) auf das ertüchtigte Tragwerk umgelegt. Anschließend erfolgt der Abbruch des bestehenden Trag-werkes und der Ersatzneubau für die Richtungsfahrbahn Villach. Nach Umlegen des Verkehrs auf die RFB Villach mit einer Verkehrsführung 4+0 wird das Bestandstragwerk RFB Salzburg abgetragen und durch ein neues Brückenobjekt ersetzt.
Weiters sind Adaptierungen an den Widerlagern, Pfeilern und den Gründungen erforderlich.
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