An der Haltestelle in Rum bei Innsbruck auf der Strecke Kufstein-Brenner in km 69,850 bis 70,170 wurden für den Neubau der Unterführung zwei neue Hochleistungshilfsbrücken vom Typ HHB 265 (=26,5 m Länge) eingebaut. Aufgrund des Baustellenbetriebs wurde eine Langsamfahrstelle mit maximal 100 km/h eingerichtet.
Der neue vor Ort eingebaute Hilfsbrückentyp ermöglicht jedoch grundsätzlich Überfahrt-Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h. Um Fahrzeitverluste während Bauarbeiten zu vermeiden bzw. weitgehend zu minimieren wird durch den Betrieb angestrebt, möglichst hohe Fahrgeschwindigkeiten zu erzielen.
Um die Funktionstüchtigkeit der neuen Hochleistungs-Hilfsbrücken HHB mit den Schwingungstilgern prüfen zu können, soll nun ein spezielles Monitoringsystem eingesetzt werden, welches detailliert Aufschluss über das Systemverhalten der Hilfsbrücke, sowie der Tilger und der Gleislage geben soll.
Ergebnis dieser Untersuchungen ist eine Festlegung über die künftige Auslegung von Monitoringsystemen für die Überwachung von Hilfsbrücken bei höheren Fahrgeschwindigkeiten.
Wesentliches Kriterium ist ein zuverlässiges, unter Baustellenbetrieb funktionierendes System, welches bei Grenzwertüberschreitungen eine rasche Alarmierung und somit die Einleitung einer Maßnahmenkette ermöglicht.
Auf Grundlage dieser Messungen soll künftig ein sicherer Fahrbetrieb mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h auch während von Umbauarbeiten möglich sein.
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