Die Strecke Pöchlarn(a) - Scheibbs liegt auf der Rahmenplanstrecke 055 Pöchlarn (a) - Scheibbs (e) und ist nicht Bestandteil des Transeuropäischen Gesamtnetzes und dem Ergänzungsnetz der ÖBB-Infrastruktur AG zugeordnet. Sie ist eine eingleisige, nicht elektrifizierte und ca. 27 km lange Normalspurstrecke. Die Strecke verfügt über 10 Stationen (Bahnhöfe und Haltestellen) sowie 72 Eisenbahnkreuzungen und 10 nicht öffentliche Eisenbahnübergänge. Die Strecke wird umgangssprachlich auch als Erlauftalbahn bezeichnet.
Die im Ministerrat beschlossene Klima und Energiestrategie der österreichischen Bundesregierung sieht vor, bis 2030 den Elektrifizierungsgrad der ÖBB Strecken auf 85% zu erhöhen. Dadurch soll das Angebot der Infrastruktur verbessert und Treibhausgase reduziert werden. Zudem erfordern die TEN T Richtlinien eine Elektrifizierung des Gesamtnetzes bis 2050.
Die Attraktivierung der Erlauftalbahn ist als 2. Programmpunkt Bestandteil der Grundsatzvereinbarung über ÖBB Infrastrukturmaßnahmen in Niederösterreich vom 7.11.2017, abgeschlossen zwischen BMK (vormals bmvit), Land Niederösterreich und ÖBB-Infrastruktur AG. In der 1. Zusatzvereinbarung zur Grundsatzvereinbarung über ÖBB Infrastrukturmaßnahmen in Niederösterreich vom 26.03.2019 ist zudem die Elektrifizierung der Erlauftalbahn enthalten.

Ziele:

Elektrifizierung der Strecke von Pöchlarn bis Scheibbs
Attraktivierung der Verkehrsstationen sowie Optimierung der Erschließungs- und Zugangssituation inkl. der Betrachtung der funktionellen Bereiche im Bahnhofsumfeld (Park & Ride, Bike & Ride, Busanbindung etc.)
Schaffung der Voraussetzungen für die Umsetzung der Betriebsführungsstrategie (betrifft neben den Bahnsteigzugängen auch die Erneuerung der bestehenden Sicherungsanlagen durch fernsteuerbare Stellwerke)
Erhöhung der Sicherheit an Eisenbahnkreuzungen
Erhalt der Produktqualität im Güterverkehr
Erhalt von Verlademöglichkeiten für den Güterverkehr
Redimensionierung Abtrag nicht mehr benötigter Anlagenteile