Der Abschnitt Schaftenau – Knoten Radfeld ist Bestandteil des Nordzulaufes zum Brenner Basistunnel (BBT) und somit integraler Bestandteil des vom Europäischen Parlament und dem Rat beschlossenen Skandinavisch-Mediterranen (Scan-Med) Kernnetz-Korridors CORE-Network- Corridor Nr. 5 von Helsinki bis Valetta sowie des European Rail Freight Corridor (ERFC) 3 von Stockholm bis Neapel. Der ca. 20,5 km lange Abschnitt zwischen Schaftenau und Radfeld wurde von 2005 bis 2009 einem Trassenauswahlverfahren unterzogen. Im Bereich Angerberg verläuft die geplante Trasse in einem Tunnel. Parallel zum geplanten Fahrtunnel wird hier im Bereich mit hoher Überdeckung ein Rettungstunnel hergestellt, der über Querschläge mit dem Fahrtunnel verbunden ist. Dieser Rettungstunnel wird im gegenständlichen Baulos T4.2 Rohbaustollen Angath im Rohbau errichtet.
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