Auf der Rahmenplanstrecke Schwarzach-St. Veit (a) - Wörgl (a) befinden sich in km 74,536 in der Nähe des Bahnhofes Lend (km 75,0) die gegenständlichen Brückentragwerke über die Landesstraße L270 und über den Salzachfluss. Bei Tragwerk Gleis 1 ist ein Blechträger (Baujahr 1904) über die Salzach mit anschließendem Fachwerk über die Landesstraße L270 (ebenfalls errichtet 1904 und 1929 wieder erneuert) mit einer Gesamtlänge von 74,10 m. Tragwerk Gleis 2 besteht ebenfalls aus einem Blechträger mit anschließendem Fachwerk, beide aus dem Jahr 1915 mit einer Gesamtlänge von 80,10 m. Aufgrund des Erhaltungszustandes und der vorhandenen Resttragfähigkeit ist die Erneuerung dieser Brücken zur Aufrechterhaltung der vollen Verfügbarkeit dieser HL-Strecke im Kernnetz zwingend erforderlich.
Die Tragwerkskonstruktion der neuen Salzachbrücken, sowohl für Gleis 1 als auch für Gleis 2, wurde als einfeldrige, rechtwinklige Diagonalenfachwerke mit obenliegender Betonplatte und einer Stützweite von 58,0 m gewählt. Die Straßentragwerke werden als WIB-Tragwerke (Walzträger in Beton) ausgeführt. Die Stützweiten betragen 18,0 m (Gleis 1) und 21,80 m (Gleis 2).
Zufolge dessen, sind Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Ausführung, wie zB: stichprobenartige Kontrollen und Abnahmen der Stahlbauarbeiten nach dem anwendungstechnischen Standard in Anlehnung an die ÖNORMEN EN 1090-2 sowohl im Werk als auch auf der Baustelle durchzuführen.
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