Mit dem gegenständliche Baulos 5.2 soll der 2-gleisige Endausbau der Koralmbahn im Streckenabschnitt zwischen dem Ende der Unterflurtrasse Feldkirchen in Bahn km 13,058 und dem Beginn des bereits bestehenden Unterführungsbauwerks Weitendorf in ca. km 20,019 hergestellt werden. Neben der Anbindung des Güterterminals Werndorf mit dem zu errichtenden Güterbahnhof Wundschuh ist auch die Errichtung des Verbindungsgleises Nord zwischen Bf. Wundschuh und Bf. Werndorf Gegenstand des Bauloses 5.2.
In Zusammenhang mit diesen Maßnahmen für die Bahnstrecke sind meist bahnparallele Aufschließungs- und Instandhaltungswege, Gewässerschutzanlagen, Lärmschutzwände, Technikgebäude, eine Straßenunterführung mit Bahntragwerk (FW4) und eine Bahnbrücke (FW9D) herzustellen.
Außerdem sind durch das Projekt berührte Verdachtsflächen zu sanieren, diverse Leitungen zu verlegen bzw. umzulegen und der Lückenschuss für den Kabelweg der Bahnstromleitung zwischen dem Unterwerk Werndorf und der Regionalstrecke zu errichten.