Im Zuge der operativen Infrastrukturentwicklung (OIE) wurde eine Betrachtung der gesamten Strecke ins Erlauftal durchgeführt. Im Zuge der OIE wurde vereinbart, dass alle relevanten Haltestelle bzw. Bahnhöfe Barrierefrei zu planen und umzusetzen sind. Weiters wurde vereinbart, dass die ca. 72 Eisenbahnkreuzungen im ggstl. Bereich betrachtet werden und gegebenenfalls gem. EisbKrV 2012 zu sichern sind. D.h. entweder mittels Lichtzeichenanlage oder Schrankenbäume. Einige Eisenbahnkreuzungen werden ersatzlos aufgelassen. Geplant ist an fünf Standorten ein Stellwerk mit Innovativer Regionalbahntechnik zu planen und zu errichten. (Bhf. Petzenkirchen, Wieselburg ad Erlauf, Schauboden, Purgstall und Scheibbs). Weiters ist der gesamte Bereich ca. 27 km zu elektrifizieren, d.h. die Planung und Umsetzung einer 15kV Oberleitung.
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