Im gegenständlichen Projekt ist festzustellen, ob durch Oberbaumessungen von in-service-Fahrzeugen die Zeitreihe der Oberbaumesswagen nutzbringend verdichtet werden kann. Zu diesem Zweck sollen um die Forschungsmessstelle Niklasdorf herum auf ca. 10km Teststrecke in-service-Fahrzeuge Messdaten sammeln.

Zunächst sind die von den in-service-Fahrzeugen gemessenen Daten mit denen der Oberbaumesswagen zu synchronisieren.
Es ist dann zu prüfen, ob die Messungen der in-service-Fahrzeuge einen Mehrwert ergeben, der z.B. darin bestehen könnte, dass die Messungen der Oberbaumesswagen verdichtet werden können.
Gleichzeitig wird der Zustand der Fahrzeuge durch die Forschungsmessstelle Niklasdorf laufend überprüft.
Nach der Zusammenführung aller Messdaten (Oberbaumesswagen, in-service-Fahrzeuge, Forschungsmessstelle) soll deren Verwendbarkeit für Schädigungsmodelle im Kontext der Predictive Maintenance überprüft werden. Diese und weiterführende Überlegungen sind in einer Projektdokumentation festzuhalten.

Die Umsetzung der Messfahrten erfolgt voraussichtlich ab Q3/2025 für 12 Monate. Das Projekt soll insgesamt 16 Monate nach Beginn abgeschlossen sein.
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