Die Verkehrsstation wird zurzeit täglich von rund 15.000 Ein- und Aussteigern genutzt. Laut Prognose 2040+ wird
eine Verdreifachung der Fahrgastzahlen auf täglich ca. 50.000 Ein- und Aussteiger erwartet. Um die prognostizierte
Erhöhung der Fahrgastzahlen bewältigen zu können sowie die Kundenzufriedenheit zu steigern, soll die Haltestelle
Wien Matzleinsdorfer Platz erweitert und modernisiert werden. Daher ist es angedacht eine attraktive, barrierefreie,
den künftigen betrieblichen Anforderungen entsprechende S-Bahn Haltestelle mit Umsteigemöglichkeiten zum Netz
der Wiener Linien (zukünftige U-Bahnlinie U2) gem. ÖBB-Ausstattungskategorie zu schaffen.
Die Verkehrsstation soll nunmehr mit neuen,
breiteren Stiegen sowie Fahrtreppen- und Aufzugsanlagen ausgestattet und der
Inselbahnsteig verlängert sowie neu überdacht werden. Es ist weiters vorgesehen, den
Zugangsbereich zu vergrößern und mit einem Wartebereich, einer Kundensanitäranlage
sowie mit Verwertungsflächen aufzuwerten. Gürtelseitig soll ein teilweise überdachter
Vorplatzbereich entstehen.
Aufgrund der hohen Bedeutung der Wiener S-Bahn-Stammstrecke für das gesamte Eisenbahnnetz in Wien und
Umgebung ergibt sich die betriebliche Notwendigkeit, als Vorabmaßnahme zu den Bautätigkeiten eine neue
gegenläufige Weichenverbindung nach der Haltestelle Wien Matzleinsdorferplatz in Richtung Bahnhof Wien
Meidling zu errichten. Mit dieser Maßnahme soll ein wechselseitiger eingleisiger Betrieb während der Bauphasen
gewährleistet werden können. Da durch diese Maßnahme auch die Betriebsführung im Instandhaltungs-,
Wartungs- und Störungsfall wesentlich verbessert wird, soll die gegenläufige Weichenverbindung nach Abschluss
der Bauarbeiten für den laufenden Betrieb beibehalten werden. 

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