Das Tragwerk der Eisenbahnbrücke km 26,750 der Strecke 1741 Hadersdorf/Kamp – Sigmundsherberg wurde im Jahr 1889 als genietete Fachwerkskonstruktion mit einer Länge von 68,00m und einer Breite von 6,00m errichtet. Im Jahr 2001 wurde im Bereich der Fahrbahn eine Verstärkung durchgeführt und teilweise der Korrosionsschutz erneuert.
Aufgrund der Chlorideinwirkung durch Salzstreuung auf der angrenzenden Kamptalbundesstraße ist der Korrosionsschutz massiv angegriffen.
Im gesamten Tragwerksbereich sind Farbabrisse, Rostfahnen und Rostauftriebe sichtbar. Besonders verstärkt sich das Schadensbild in den Knotenbereichen auf Fahrbahnebene.
Im Wesentlichen sollen bei der Erneuerung des Korrosionsschutzes folgende Arbeiten durchgeführt werden:

Herstellen Gerüstung und staub- und wasserdichte Einhausung
Heißwasserstrahlen
Aufrauen der Beschichtung
Partielles Strahlen auf Sa2,5
Teilweise Handentrostung
Aufbringen des Beschichtungssystems gem. RVS 15.05.11 Stahl- und Aluminiumkonstruktionen (Grundbeschichtung, Kantenschutz, Zwischenbeschichtung, 2 Deckbeschichtungen)

Basisangebot